user_mobilelogo

Jörn Schimmelmann

Schauen - Wahrnehmen - Aufnehmen

Meine Lumix FZ82 ist nun schon seit geraumer Zeit in meinem Besitz. Aus Zeitgründen habe ich wenig Einstellungen beim Fotografieren genutzt.
Seit gestern bin ich im Besitz eines Buchs, dass die Kameraeinstellungen meiner Kamera thematisiert. 
Was mich verzweifeln ließ, war die Automatische Fokussierung. Ich schaffte es nicht, bestimmte Bereiche scharf zu bekommen. Wenn ich z.B. durch Äste fotografierte, passierte es oft, dass ich Objekte dahinter nicht scharf bekam. Nun habe ich mittels Buch ein wenig gespielt und siehe da, die Ergebnisse können sich sehen lassen.

Kurioses aus dem Kurpark Reinhardshausen

Diesen Baum entdeckte ich heute im Kurpark Reinhardshausen. Es scheint, als würde er sich ein wenig hinlegen um auszuruhen. Bäume sind eben auch nur "Menschen".

Ob die letzte "Nummer" zu heiß war?

brandruine haeschenbar in loehl 20190215 1044900706

Vor vielen Jahren schreckte ein Großbrand die Löhlbacher Bewohner auf. Die sogenannte Häschenbar brannte in voller Ausdehnung. Ursache war vermutlich ein Holzofen. Bei Eintreffen der Rettungskräfte waren die Damen des Hauses schon verschwunden. Lange stand die Brandruine einfach so da. 
So wurde die Häschenbar in Löhlbach Hessen mein erster Lostplace. Kurz nach meiner Fotosession wurde die Brandruine abgerissen.

Die Fotos findest du unter folgender Adresse: https://eichjoernchen.de/index.php/fotogallerie/lost-places/haeschenbar-loehlbach

Leben wo andere Urlaub machen...

sommerspaziergang quernst 2018 4 20190219 1603931557

Im Mai 2018 bin ich von Bad Wildungen nach Frankenau gezogen. Bad Wildungen ist sehr malerisch mit einem sehr schönen Umfeld.

Frankenau muss dem nicht nachstehen. Im Gegenteil. Vor allem die Quernst hat es mir angetan. Im Sommer spazierten wir bei herrlichem Sonnenschein zur Quernstkappelle. Ein Naturparadies der besonderen Art. Wir verliebten uns sofort in diesen Ort. Die Fotos von diesem Tag findest du in der Kategorie "Sommerspaziergang Quernst 2018".

Winterimpressionen auf der Quernst

winterf 20190215 1069470576Der Quernst (545 m) – (mit der Ruine der Quernstkirche und der heutigen Quernstkapelle) ist eine der höchsten Erhebungen im Nationalpark Kellerwald-Edersee.

Am ersten Februar bei herrlichstem Sonnenschein spazierten wir mal wieder zur Quernst. Ein wundervoller Ort. Schon im letzten Sommer enstanden dort viele schöne Fotos.
Das Gebiet rund um die Quernst ist nicht nur bei Wanderern und Spaziergängern beliebt. Es zieht auch viele Radfahrer dorthin. Zu jeder Jahreszeit finden sich dort sehr schöne Motive. In der Kategorie "Winterfotos auf der Quernst" ist ein Teil meiner Ausbeute zu finden.

Urlaub in Schoorl (Niederlanden)

wellen 24 20190216 1538628380Im Oktober 2018 waren wir im Urlaub in den Niederlanden. Schon lange war ich nicht mehr an der Nordsee. Das Wetter war genial. Kaum Regen, viel Sonne und lange Strandspaziergänge. Und natürlich Wellen. Ich liebe dass Rauschen der Wellen. Und natürlich habe ich auch versucht einige Eindrücke einzufangen. Dabei ging meine Kamera leider baden. Das Salzwasser hat soviel Schaden angerichtet, dass ich die gleiche Kamera nochmals beschaffen musste. Und dennoch war es mir das wert. Sehr schöne Fotos sind dabei herausgekommen. Diese Fotos findest du in der Kategorie: "Wo die Nordseewellen..."

Mein Fotoblog

9E492DF0 8859 4B48 BA42 681BC5438249

In diesem Blog berichte ich über meine Fototouren.

Die entsprechenden Fotos selbst stelle ich regelmäßig in der Galerie ein.

Neue Kategorien

Hinweis:

Da sich in letzter Zeit die automatischen Downloads sogenannter Bots häuften, musste ich leider die Downloadmöglichkeit für Gäste abschalten.
Wer gerne Fotos herunter laden möchte, muss sich ab sofort auf dieser Seite registrieren. Es wird aber nur der Name und eine funktionierende Mailadresse abgefragt. Die Mailadressen werden nicht an Dritte weiter gegeben und ich verschicke auch keine unerwünschten Mails. Der Account kann jederzeit selbstständig gelöscht werden.

Downloads:

Die Fotos dürfen für private Zwecke herunter geladen werden. Hierzu ist ein Account erforderlich. 
Wer meine Fotos veröffentlichen möchte, schreibt mir bitte eine Mail an kontakt@eichjoernchen.de. Da die Fotos auf dieser Seite nur in geringer Auflösung zur Verfügung stehen, besteht die Möglichkeit diese in einer hohen Auflösung bei mir zu erwerben.Für private Zwecke dürfen die Fotos mit der Urheberangabe

(Jörn Schimmelmann, www.eichjoernchen.de) kostenlos verwendet werden. Für gewerbliche Zwecke wird eine Gebühr erhoben. Dazu bitte eine Mail an kontakt@eichjoernchen.de senden.

Account

Für den Download von Fotos bitte anmelden!

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok